Speicherkoog Dithmarschen

Der Dithmarscher Speicherkoog mit seinem europäischen Vogelschutzgebiet  (BUND Dithmarschen)

Im Speicherkoog möchten Investoren bauen – darüber wurde in der Presse bereits ausführlich berichtet. Dies kann jedoch noch verhindert werden! Der BUND sieht die Entwicklung im Speicherkoog sehr kritisch und lehnt die Bebauungspläne ab, da zu erwarten ist, dass die Schutzgebiete erheblich beeinträchtigt werden. Dies wurde für das Vogelschutzgebiet im Speicherkoog und den Nationalpark Wattenmeer in der vom Bundesamt für Naturschutz vorgeschriebenen FFH-Verträglichkeitsprüfung für „Natura 2000“ - Gebiete bestätigt. Unsere ausführliche Stellungnahme zu der Verträglichkeitsprüfung findet Ihr hier. Das Kommunalunternehmen (KU) hält jedoch trotz dieser Kritik an den touristischen Plänen fest und veröffentlichte am 12.05.22 in der Ditmarsia die Bebauungspläne der Investoren. Es wurden von Naturschützern Fragen zu etwaigen Beeinträchtigungen für die Schutz- und angrenzenden Gebiete gestellt, aber auch auf das starke zusätzliche Verkehrsaufkommen hingewiesen und Informationen zu finanziellen Profiteuren eingefordert.

Aktuell
Der BUND Landesverband SH hat sich in einer Stellungnahme gegen die Pläne des Kommunalunternehmens (KU) und einer Investorengruppe ausgesprochen, im Hafengebiet Ferienhäuser zu bauen. Unsere Kreisgruppe unterstützt in diesem Zusammenhang ein Bürgerbegehren, das in Meldorf in der letzten Woche gestartet ist. Damit möchten die Initiatoren des Bürgerbegehrens erreichen, dass die Meldorfer Verwaltung in Meldorf einen Bürgerentscheid durchführt. Im Bürgerentscheid geht es dann in einer geheimen Abstimmung um die Frage, ob
das KU die Planungen zum Bau der Ferienhäuser stoppen soll.Bitte unterschreibt das Bürgerbegehren auf einer Unterschriftenliste, z.B. bei einer der Personen, die mit den Listen von Tür zu Tür geht. Auch im Bioladen, beim Buchladen Peter Panter oder auf dem Wochenmarkt findet ihr Unterschriftenlisten. Hier könnt ihr eine Liste ausdrucken und ausfüllen. Gebt die ausgefüllte Liste anschließend bei einem der Initiatoren oder im Bioladen ab. Die Adressen findet ihr auf der Liste. Unterschreiben dürfen MeldorferInnen, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Weitere Informationen findet ihr auch auf der Seite der Bürgerinitiative www.bi-speicherkoog.de

BUND Schleswig-Holstein

Einsatz für Mensch & Natur

Informationen zu "Die Lebensräume in Schleswig-Holstein" im Landesverband Schleswig-Holstein finden Sie hier.