Rundbrief 6, April 2024

24. April 2024 | Rundbrief, Presse

Neuigkeiten aus der BUND Kreisgruppe Dithmarschen - Lesen Sie hier den sechsten Rundbrief an die Mitglieder

Liebe Mitglieder und Interessierte,

Inhalt des Rundbriefs:
1. Termine im Kreis Dithmarschen
2. Gründungsversammlung der Ortsgruppe Heide
3. Jahreshauptversammlung am 25.02.2024
4. Northvolt 3
5. Neues Logo
6. Stellungnahmen

1. Termine im Kreis Dithmarschen

25.04.2024, 15 Uhr Streuobstwiese Meldorf beim Kleingartenverein zwischen der Gemüsestraße und der Österstraße: Wir müssen die Wiese mähen und brauchen helfende Hände, um den Grasschnitt auf einen Komposthaufen zu bringen. Bitte kommt alle vorbei! Zieht euch entsprechende Kleidung an. Wer Kantenschneider oder anderes Material hat, bringt es bitte mit.
Treffpunkt: direkt auf der Wiese, Parkplatz bei Netto (Österstraße), gegenüber auf der anderen
Straßenseite ist ein unscheinbarer Weg zum Kleingartenverein.

29.04.2024 (Achtung: neuer Termin!!!!), 18 Uhr Treffen der Ortsgruppe Heide, Bürgerhaus Heide

23.05.2024, 19 Uhr Infoveranstaltung zur geplanten PV-Anlage in der Bökelnburghalle (Holzmarkt 1A, 25712 Burg), Carl-Heinz Christiansen wird anwesend sein.

02.06.24 Dithmarschen ist bunt – Fest der Demokratie: HelferInnen für unseren Stand gesucht, gerne auch stundenweise oder in der Vorbereitung (Ansprechpartner sind Wencke und Stefan Lehmacher (lehmacher.s@gmx.de) und die Ortsgruppe Heide (og-heide@bund-dithmarschen.de)

12./13.07.24 MINT Festival in Heide, HelferInnen für unseren Stand gesucht, gerne auch stundenweise oder in der Vorbereitung, Ansprechpartnerin ist Martina Arndt (martina.arndt@bund-sh.de).

2. Gründungsversammlung der Ortsgruppe Heide
Goldgräberstimmung und vermeintliche Leuchtturmprojekte – von beidem gibt es sehr viel in Heide – und dazu mit großen Auswirkungen weit über den lokalen Bezug hinaus in ein weites Umfeld in SchleswigHolstein, leider vielfach ohne Rücksicht auf Umwelt- und Naturschutz.
Um sich für die Belange der Natur in Heide einzusetzen, wurde am 8. März 2024 von sieben
Mitgliedern des BUND Kreisverbandes Dithmarschen eine Ortsgruppe in Heide gegründet. Am
letzten Sonntag stellten sie sich Interessierten im Bürgerhaus vor. Die Gruppe will sich vor
allem um Heider Umweltbelange im Zusammenhang mit dem Schutz der Artenvielfalt, der
Wasserressourcen und der Bäume kümmern. Viele von den Gründungsmitgliedern haben sich
bereits in einer Bürgerinitiative für den Erhalt der Bäume am ZOB eingesetzt und mussten
miterleben, wie ein erfolgreiches aber für unzulässig erklärtes Bürgerbegehren für den Schutz
der Bäume und somit die Stimme von mindestens 11% der Heiderinnen und Heider von den
Politikern ignoriert wurde. Um besser informiert zu sein und schlagkräftiger handeln zu
können, ist jetzt die OG Heide des BUND entstanden. Am Sonntag wurden im Bürgerhaus Heide bei Kaffee und Kuchen die möglichen Handlungsfelder der Ortsgruppe diskutiert.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen in der OG mitzuwirken.
Es gibt viel zu tun in Heide: Die nachhaltige Entwicklung von Northvolt 3, der Bau einer neuen
Autobahnraststätte und eines Zentrums für Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz sollten
durch den BUND begleitet werden. Das bisherige undifferenzierte Fällen von Bäumen für die
Verwirklichung von Bauvorhaben sollte unbedingt verhindert werden.

3. Jahreshauptversammlung am 25.02.2024
Wir vom Vorstand bedanken uns für euer Vertrauen in unsere Arbeit und das rege Interesse an der Veranstaltung. Es sind insbesondere die Themen Biodiversität, Northvolt 3, Bäume in Heide, Photovoltaik und andere regenerative Energieträger, über die auf der Veranstaltung gesprochen wurde. Wir konntenvier Vertreterinnen und Vertreter für die Landesdelegiertenversammlung am 25.05.24 und neue Kassenprüfer wählen. Surya Cordes und Nicole Göttsche-Dethleffs sind neue Mitglieder im Kreis-Vorstand. Damit sind wir nun eine recht große Vorstandstruppe, die sich gemeinsam für Umweltbelange in Dithmarschen einsetzt.

4. Northvolt 3
Unser Landesgeschäftsführer Ole Eggers informierte auf der Gründungsversammlung der OG
Heide über Northvolt 3, bei dessen Bau es um Schnelligkeit statt Gründlichkeit geht.
Problemfelder sind weiterhin das fehlende Raumordnungsverfahren, der unklar definierte
Wasserverbrauch, die Anbindung an das Bahnnetz und toxische Stoffe, die ins Abwasser
gelangen können, welches Richtung Dithmarscher Speicherkoog entsorgt wird.
Aufgrund der mangelhaften wasserrechtlichen Genehmigungsverfahren hat der BUND SH
Klage gegen den Kreis Dithmarschen erhoben. Das Ziel ist die Rechte der Natur zu wahren. Auf
unserer Homepage unter folgendem Link findet ihr die Stellungnahmen zu Northvolt 3:

5. Neues Logo
Der Nationalpark Ostsee, für den der BUND kämpft, ist Teil des neuen Logos geworden!

6. Stellungnahmen
Der BUND wird bei Bauprojekten informiert und kann sich als Träger öffentlicher Belange
äußern, Informationen einfordern und Stellungnahmen schreiben. Bitte informiert uns, falls ihr
über Projekte in eurer Gemeinde informiert werden wollt. Ihr könnt euch gerne die
Planungsunterlagen zuschicken lassen und dann entscheiden, ob eine Stellungnahme
notwendig ist. Wir können dann gemeinsam Lösungen im Sinne des Naturschutzes finden.
Der BUND hat einige Stellungnahmen zu aktuellen Projekten in Dithmarschen geschrieben.
Diese findet ihr auf unserer Homepage: https://www.bund-dithmarschen.de/themen-undprojekte-1/stellungnahmen/

Wir wünschen Euch noch schöne Frühlingstage
Martina Arndt und Stefan Lehmacher