Rundbrief 4, April 2023

21. April 2023 | Presse, Rundbrief

Neuigkeiten aus der BUND Kreisgruppe Dithmarschen - Lesen Sie hier den vierten Rundbrief an die Mitglieder

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des BUND Dithmarschen!

die Osterferien sind fast vorbei und die BUND Kreisgruppe Dithmarschen plant die Aktivitäten für dieses Jahr. Hierbei sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen, denn der Vorstand kann nicht alle Aktionen alleine durchführen. Daher hier ein kurzer Überblick über die Termine:

26. Mai - dm-Zukunftsinitiative "Lust auf Zukunft"
Der dm feiert dieses Jahr seinen 50. Geburtstag. Zu diesem Anlass hat dm die Zukunftsinitiative "Lust auf Zukunft" ins Leben gerufen und die BUND Kreisgruppe Dithmarschen ist eines von rund 3.000 Zukunftsprojekten deutschlandweit, das dm in diesem Rahmen unterstützt. Im Zeitraum zwischen dem 19. und dem 31. Mai treten vor Ort zwei Projekte gegeneinander an und es werden dann Stimmen im dm-Markt in Meldorf gesammelt. Der dm spendet 600 Euro an das Projekt mit den meisten Stimmen und 400 Euro an das zweiplatzierte Projekt. Und wir sind dabei! Ab dem 19. Mai werden wir unsere Arbeit auf einer Infowand im dm-Markt präsentieren.
Am 26. Mai wollen wir dann zwischen 14 und 18 Uhr persönlich vor Ort sein, um für unsere Arbeit zu werben und unsere Projekte in Meldorf vorstellen. Wer Zeit und Lust hat, dabei mitzuhelfen und am Stand die BUND Kreisgruppe Dithmarschen mit zu vertreten, meldet sich bitte bei uns.

28. Juni - Jahreshauptversammlung der KG Dithmarschen
Am 28. Juni findet unsere Jahreshauptversammlung ab 19 Uhr im Nindorfer Hof statt. Bitte notiert Euch diesen Termin im Kalender. Eine gesonderte Einladung mit Tagesordnung wird rechtzeitig an Euch verschickt.

16./17. Juli - Aktionen rund um die Radtour von „De Luchtfietsers"
Die niederländische Fahrradfahrer-Umwelt-Gruppe „De Luchtfietsers“ plant für dieses Jahr eine Radtour von Texel bis nach Esbjerg am Wattenmeer entlang, um auf die Bedrohung dieses wundervollen Lebensraums aufmerksam zu machen (weitere Infos unter: deluchtfietsers.nl/event/waddencyclingtour/) . Dabei macht die Gruppe auch Station in Meldorf und übernachtet hier. Die BUND Kreisgruppe Dithmarschen ist maßgeblich an der Organisation dieses Events beteiligt und ruft Euch hiermit dazu auf, dabei mitzuhelfen. Am 16. Juli wird die Gruppe in Meldorf ankommen, in der Großsporthalle übernachten und an der Grillhütte am Schwimmbad essen und ausruhen. Schön wäre es, wenn BUND Mitglieder an diesem Nachmittag / Abend dabei wären, um Kontakt mit den Luchtfietsers aufzubauen.
Am nächsten Tag, dem 17. Juli, ist dann die Weiterfahrt geplant – durch den Dithmarscher Speicherkoog. Es wäre toll, wenn möglichst viele Radfahrer aus Dithmarschen De Luchtfietsers dabei einige Kilometer begleiten könnten. Die genaue Route gibt es hier: www.komoot.com/nl-nl/tour/992853376. Auch hierbei benötigen wir Eure Mithilfe – holt die Fahrräder raus und begleitet die Gruppe! Treffpunkt ist am 17. Juli an der Meldorfer Großsporthalle am Schwimmbad, Abfahrt gegen 8:30 Uhr in Richtung Speicherkoog. Um 9 Uhr wird der Schutzgebietsbeauftragte Abbo van Neer die Gruppe empfangen und eine kleine Informationsrunde zum Speicherkoog machen.

12. August – Umwelt-Tag für Kinder
Am 12. August findet wieder der Umwelt-Tag für Kinder statt. Wir treffen uns um 14 Uhr auf dem NETTO Parkplatz in der Österstraße und gehen von dort aus zur Streuobstwiese des BUND Dithmarschen. Gemeinsam erkunden wir zuerst das Leben auf der Streuobstwiese, gehen dann durch den "Stadtwald" und untersuchen am Schluss das Leben im und am Teich. Bitte meldet Euch per E-Mail dafür an, damit wir planen können. Wer keine Kinder hat, darf gerne Werbung für die Veranstaltung machen! Einen Flyer dafür können wir Euch bei Bedarf zusenden.

26. August – BUND Stand beim Meldorfer Hafenfest
Auch beim diesjährigen Hafenfest wird die BUND Kreisgruppe Dithmarschen mit einem Infostand vertreten sein. Das Hafenfest startet ab 14 Uhr und ist gegen 18 Uhr zu Ende. Auch hier benötigen wir Eure Mithilfe, um durchgehend am Stand präsent zu sein. Sagt uns bitte zeitnah Bescheid, wenn ihr Zeit habt, dabei zu sein. Auch beim Auf- oder Abbau benötigen wir Hilfe.

16. September – Coastal Cleanup Day
Auch dieses Jahr findet wieder ein Coastal Cleanup Day statt. Mehr Informationen dazu gibt es hier: worldcleanupday.de .Und die BUND KG Dithmarschen nimmt daran teil. Wir treffen uns ab 10 Uhr am Speicherkoog - am Eingang zum Parkplatz Surfsee, Mielespeicher (bei "Stulle und Pulle") . Von dort aus gehen wir in mehreren Gruppen Müll sammeln!

Vereinsarbeit lebt vom Ehrenamt. Und nur durch aktive Mitglieder lebt die Kreisgruppe
Dithmarschen. Daher nochmal die Bitte: meldet Euch gerne bei uns, um an einem oder
mehreren Terminen dabei zu sein.

Wir wünschen Euch noch schöne Frühlingstage

Martina Arndt und Stefan Lehmacher
im Namen des Vorstands der Kreisgruppe

P.S.: Wer mehr Informationen benötigt, kann gerne zur nächsten Vorstandssitzung kommen:
sie findet am 23. Mai ab 19:30 Uhr in Heide (Große Westerstraße 11) statt.