Rundbrief 3, August 2022

22. August 2022 | Rundbrief

Neuigkeiten aus der BUND Kreisgruppe Dithmarschen - Lesen Sie hier den dritten Rundbrief an die Mitglieder

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des BUND Dithmarschen!

Die Sommerferien sind vorbei, jedoch lässt uns der sonnige Sommer noch nicht im Stich, und wir können ihn im Garten, am Meer, in den zahlreichen Restaurants und Cafés oder an einem anderen Lieblingsort genießen. Einiges hat sich seit dem letzten Rundbrief getan, und wenn ihr es noch nicht auf unserer Homepage entdeckt habt, hier das Wichtigste in Kürze.

Speicherkoog
Der BUND Landesverband SH hat sich in einer Stellungnahme gegen die Pläne des Kommunalunternehmens (KU) und einer Investorengruppe ausgesprochen, im Hafengebiet Ferienhäuser zu bauen. Unsere Kreisgruppe unterstützt in diesem Zusammenhang ein Bürgerbegehren, das in Meldorf in der letzten Woche gestartet ist. Damit möchten die Initiatoren des Bürgerbegehrens erreichen, dass die Meldorfer Verwaltung in Meldorf einen Bürgerentscheid durchführt. Im Bürgerentscheid geht es dann in einer geheimen Abstimmung um die Frage, ob
das KU die Planungen zum Bau der Ferienhäuser stoppen soll.Bitte unterschreibt das Bürgerbegehren auf einer Unterschriftenliste, z.B. bei einer der Personen, die mit den Listen von Tür zu Tür geht. Auch im Bioladen, beim Buchladen Peter Panter oder auf dem Wochenmarkt findet ihr Unterschriftenlisten. Hier könnt ihr eine Liste ausdrucken und ausfüllen. Gebt die ausgefüllte Liste anschließend bei einem der Initiatoren oder im Bioladen ab. Die Adressen findet ihr auf der Liste. Unterschreiben dürfen MeldorferInnen, die mindestens 16 Jahre alt sind.

Hafenfest
Beim Hafenfest in Meldorf war unsere Kreisgruppe mit einem schönen Infostand vertreten. Vielen Dank an die Familie Lehmacher, Tanja Matthies und Suria O’Neill, die den Stand betreut haben. Ein Foto findet ihr hier auf der Homepage!

Umwelttag auf der Streuobstwiese Meldorf für Jugendliche und Kinder
Auf unserer Streuobstwiese auf dem Gebiet des Grunderwerbvereins findet am Sonntag, dem 28.8.2022, ab 15 Uhr ein Umwelttag statt. Treffpunkt ist der Parkplatz bei Netto. Bitte meldet euch bei mir, Martina Arndt, an (Tel.: 04832 601988). Mehr Informationen gibt es hier.

Streuobstwiese Meldorf
Wir benötigen im Herbst dringend Hilfe bei der Mahd der Wiese. Wer Ideen hat, wie man die Wiese mähen kann, uns Mäher zur Verfügung stellen kann oder uns helfen möchte, rufe uns bitte an. Auch müssten wir die Apfelbäume beschneiden, einen Weg mähen und wuchernde Brombeeren ausgraben. Es gibt also viel zu tun.

Jahreshauptversammlung
Am 26. Juni 2022 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Nindorfer Hof statt, bei der der Haushaltsplan für dieses Jahr verabschiedet wurde.

Wir wünschen Euch noch schöne Sommertage und einen guten Start in die Schule oder bei der Arbeit.
Martina Arndt und Stefan Lehmacher
im Namen des Vorstands der Kreisgruppe