BUND Kreisgruppe Dithmarschen

Rundbrief 2, Mai 2022

14. Mai 2022 | Rundbrief

Neuigkeiten aus der BUND Kreisgruppe Dithmarschen - Lesen Sie hier den zweiten Rundbrief an die Mitglieder

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des BUND Dithmarschen!

Im Januar ging der Vorsitz der Kreisgruppe Dithmarschen auf Stefan, Rolf, Tanja, Wencke, Gesa und Martina über. Wir hatten noch wenig Erfahrung in der Vorstandsarbeit, waren aber motiviert, unsere Kreisgruppe neu zu beleben. In der Zwischenzeit hat sich viel verändert und neben der Betreuung der Wiesen und Naturschutzgebiete im Kreis, werden wir auch bei wichtigen Themen, insbesondere in den Bereichen Energie und Artenschutz, um unsere Einschätzung gebeten. Der BUND hat also ein sehr breites Aufgabenspektrum und Möglichkeiten, politisch Einfluss zu nehmen, die andere Gruppen nicht haben.

Der Dithmarscher Speicherkoog mit seinem europäischen Vogelschutzgebiet
Im Speicherkoog möchten Investoren bauen – darüber wurde in der Presse bereits ausführlich berichtet. Dies kann jedoch noch verhindert werden! Der BUND sieht die Entwicklung im Speicherkoog sehr kritisch und lehnt die Bebauungspläne ab, da zu erwarten ist, dass die Schutzgebiete erheblich beeinträchtigt werden. Dies wurde für das Vogelschutzgebiet im Speicherkoog und den Nationalpark Wattenmeer in der vom Bundesamt für Naturschutz vorgeschriebenen FFH-Verträglichkeitsprüfung für „Natura 2000“ - Gebiete bestätigt.
Unsere ausführliche Stellungnahme zu der Verträglichkeitsprüfung findet Ihr auf der Homepage bund-dithmarschen.de. Das Kommunalunternehmen (KU) hält jedoch trotz dieser Kritik an den touristischen Plänen fest und veröffentlichte am 12.05.22 in der Ditmarsia die Bebauungspläne der Investoren. Es wurden von Naturschützern Fragen zu etwaigen Beeinträchtigungen für die Schutz- und angrenzenden Gebiete gestellt, aber auch auf das starke zusätzliche Verkehrsaufkommen hingewiesen und Informationen zu finanziellen Profiteuren eingefordert.
Weitere Informationen findet ihr auch auf der Seite der Bürgerinitiative bi-speicherkoog.de.

Projekt Batteriefabrik Dithmarschen
Am 27.04.2022 nahmen wir an einem Gespräch mit dem Investor Northvolt teil, der uns über die geplante Batteriefabrik und eine Batterie-Recycling-Fabrik unterrichtete. Wir konnten unsere und die Fragen der Bürger*innen aus dem Hochfelder Weg in Heide stellen. Die Fabrik soll bereits 2025 ihre Produktion aufnehmen. Das Unternehmen erhält hohe Zuschüsse der EU, damit Europa im Bereich E-Mobilität unabhängig vom Weltmarkt wird. Für Schleswig-Holstein bedeutet es neue Arbeitsplätze, aber auch Flächenversiegelung, erhöhtes Verkehrsaufkommen und einen sehr hohen Wasserverbrauch. Fachliche Unterstützung wird also gebraucht! Meldet euch bei Stefan, der die Koordination in Dithmarschen übernommen hat.

Projekt „Büsumer Weiden“ soll nun doch umgesetzt werden – Änderung des Flächennutzungsplans!!
Zwischen Büsum und Westerdeichstrich, direkt hinter dem Deich, soll das 30 ha umfassende touristische Großprojekt „Büsumer Weiden“ umgesetzt werden. Dies Projekt kam bereits im März 2021 auf und wurde damals aufgrund eines breiten Protestes und der Gründung einer Bürgerinitiative auf Eis gelegt. Allein schon der Flächenverbrauch ist völlig inaktzeptabel. Hinzu kommt die touristische Erschließung des bislang naturbelassenen Deichabschnitts. Dort finden bisher ziehende Vögel Nahrung und Schutz. Wer ist bereit, gemeinsam mit Gesa, ein Gutachten zu schreiben?

Insektenschutz
Vielleicht habt ihr es in eurem Garten auch schon bemerkt – es gibt immer weniger Insekten. Am 16.03.2022 veröffentlichte das Bundesamt für Naturschutz auf seiner Homepage bfn.de die erschreckende Nachricht, dass mehr als ein Viertel der Insekten-Arten bestandsgefährdet sind. Nachzulesen ist dies auch auf der vom BfN veröffentlichten Roten Liste. Nicole hat uns in diesem Zusammenhang auf der VoSi im April über die Pflege von Grünflächen informiert. Eine tolle Zusammenfassung findet ihr auf unserer Homepage unter „Insektenschutz“.

Zusammenarbeit mit der Umweltpolizei
Da wir immer wieder Anfragen von Mitbürger*innen bekommen, wenn Wasser verunreinigt wird, Bäume gefällt werden, Schottergärten entstehen, in Naturschutzgebieten unerlaubt geangelt wird usw., wollen wir die Zusammenarbeit mit der Polizei intensivieren. Auf der VoSi am 30. Mai in Heide (in den Räumen des WHG, Rosenstraße 41) werden uns zwei Beamte der Umweltpolizei ab 19:30 Uhr freundlicherweise über ihre Aufgabenfelder informieren. Dazu sind alle BUNDMitglieder herzlich eingeladen. Für Getränke ist gesorgt.

Weitere Termine: VoSi und Jahreshauptversammlung (JHV)
Die VoSi am 25. Mai 22 wird online stattfinden. Wir wollen an diesem Termin die Aktivitäten in diesem Jahr koordinieren und planen. Wer teilnehmen möchte, schickt bitte eine kurze E-Mail.
Die JHV findet, wie geplant, am 26.06.2022 bei Kaffee und Kuchen im Nindorfer Hof in Nindorf
statt. Weitere Termine findet ihr auf unserer Homepage.

Wenn Ihr Anregungen habt, sendet diese gern an unsere neue Mailadresse: info(at)bund-dithmarschen.de. Mithilfe ist sehnlichst erwünscht!

Martina Arndt und Gesa Schröder
aus dem Kreisvorstand Dithmarschen