Jetzt spenden Mitglied werden

Pressemitteilung: Spende für Nisthilfen

23. Februar 2022 | Presse

(von links) Rainer Guschel, Gisela Wieneke, Jan Wrede und Fait Strakerjahn  (Foto: BUND Dithmarschen Steinburg)

Spende für Nisthilfen

Jeweils 1250 Euro für die Anschaffung von Brut- und Nisthilfen haben die BUND Kreisgruppen in Dithmarschen und Steinburg erhalten. Spender ist die Firma Karl Wrede Stahl und Maschinenbau GmbH aus Eddelak. Geplant ist eine Anschaffung von Kästen aus Holzbeton, die sehr langlebig sind und so auch einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

“Ich freue mich, in diesem Jahr die beiden Kreisgruppen mit einer Spende unterstützen zu dürfen" erklärt dazu Jan Wrede, Geschäftsführer der Firma. Gerade die letzten beiden Jahre in Zeiten von Lockdown und der Aufforderung soziale Kontakte zu reduzieren, hätten gezeigt, wie wertvoll Naherholungsgebiete für die Bevölkerung sein können, so Wrede. "Eine artenreiche und hohe Vogelpopulation ist Teil einer intakten Natur und wir hoffen mit unserer Spende, unsere Region ein kleines Stück lebenswerter zu gestalten“.

“Diese großzügige Spende hilft uns, unsere Arbeit im Bereich des Natur- und Umweltschutzes voranzutreiben“, so Gisela Wieneke und Rainer Guschel von der Kreisgruppe Steinburg. Fait Strakerjahn, Aktiver der Kreisgruppe Dithmarschen: “Dank der Zuwendung ist es uns nun möglich, bestehende Kästen aus Holz zu ersetzen und neue Flächen im Rahmen der Arbeit der Kreisgruppe zu erschließen“.