BUND Kreisgruppe Dithmarschen

Neue Mitglieder für den BUND Dithmarschen

25. Februar 2024 | Jahreshauptversammlung

Sieben neue Mitglieder konnte die BUND Kreisgruppe Dithmarschen auf ihrer Jahreshauptversammlung begrüßen. Insgesamt rund 30 Mitglieder und Gäste waren zu der Versammlung am Sonntag, den 25. Februar im Nindorfer Hof erschienen. Nach einem Vortrag über die Biodiversitätsstrategie Schleswig-Holsteins standen auf der JHV Wahlen zum Vorstand und für die Landesdelegiertenkonferenz an.

Den Einstieg in die Versammlung bildete der Vortrag „Biologische Vielfalt geht uns alle an!“ von Bini Schlamann, Agrar- und Biodiversitätsreferentin beim BUND Landesverband Schleswig-Holstein. Schlamann stellte die derzeitige Lage der Artenvielfalt in Schleswig-Holstein dar, die in vielfältiger Weise durch Landwirtschaft, Bautätigkeiten und veränderte Umweltbedingungen in Gefahr ist. Sie hob auch die Bedeutung der Artenvielfalt für Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion hervor. Mit einer Biodiversitätsstrategie und Aktionsräumen will das Land Schleswig-Holstein dem Verlust der Artenvielfalt entgegenwirken. Auch jeder einzelne Bürger könne etwas tun, indem er beispielsweise seinen Garten Insektenfreundlich gestaltet.

Begrüßen konnte die Kreisgruppe auch die neuen Schutzgebietsbetreuer für das Fieler Moor, Aileen und Jennifer Ramm aus Fiel. Zusammen mit dem bisherigen Betreuer Thomas Zick werden sie sich um das Naturschutzgebiet kümmern.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurden zwei neue Beisitzerinnen einstimmig gewählt: Nicole Göttsche-Dethlefs aus Offenbüttel und Gesine Surya Cordes aus Meldorf. Damit besteht der Vorstand der Kreisgruppe Dithmarschen nunmehr aus fünf Frauen und zwei Männern.
Einige der anwesenden Gäste füllten spontan Mitgliedsanträge aus, so dass die Kreisgruppe um sieben Mitglieder anwuchs.