Einsatz für den Erhalt von 15 Heider Stadtbäumen

07. November 2023

Der BUND Dithmarschen setzt sich - gemeinsam mit der Bürgerinitiative “Schützt den Park am Wasserturm” - für den Erhalt von 15 alten Stadtbäumen ein, darunter eine über 200jährige Eiche.

Die Eiche am alten Heider ZOB  (Constanze Windberg)

Die innerstädtischen Stadtbäume sollen einem Hotel-Neubau mit Tiefgarage weichen. Ein überwältigend erfolgreiches, aber für unzulässig erklärtes, Bürgerbegehren vom Januar diesen Jahres wurde von der Politik ignoriert.

Bereits am 6. November fand ein Treffen in Heide statt zum Thema "Lebensraum Heide". Zunächst traf sich die Gruppe am alten ZOB. Thomas Gieshagen (historischer Stadtführer) hielt einen Vortrag über den historischen Hintergrund des Ortes.
Von hier lief die Gruppe zum Bürgerhaus. Dort gab es einen regen Austausch und weitere Diskussionen zum Thema. Andreas Münch (Agenda 21 Heide)  stellte die Bedeutung des öffentlichen Grüns für die Stadt Heide dar. Constanze Windberg von der Bürgeriniative erläuterte zum Park am Wasserturm "Was bisher geschah. Aussichten". Als Gäste waren Sybilla Nitsch (Landtagsabgeordnete SSW), Stefan Lehmacher (Stellv. Vorsitzender BUND Dithmarschen) und Rudi Gebhardt (Grüne Heide) dabei.