BUND Kreisgruppe setzt Zeichen für Demokratie

03. Februar 2024

Am Samstag waren viele Mitglieder der Kreisgruppe Dithmarschen bei der Demo "Meldorf ist bunt!"

Zur Zeit finden in ganz Deutschland Demonstrationen gegen Rassismus, Faschismus und Intoleranz statt. Am Samstag haben sich die Mitglieder der Kreisgruppe Dithmarschen zur Teilnahme an der Demo in Meldorf verabredet. Nahezu der gesamte Kreisvorstand sowie einige Mitglieder setzten damit ein deutliches Zeichen für die Demokratie in Deutschland!

Das sagt der BUND Schleswig-Holstein dazu:
Der BUND SH ist überparteilich und vertritt den Grundsatz der Toleranz und des Völkerverständigungsgedankens. Er bekennt sich darüber hinaus zum Grundgesetz und ist überparteilich, überkonfessionell. Er vertritt den Grundsatz weltanschaulicher und religiöser Toleranz. Rassistische, fremdenfeindliche und menschenrechtswidrige Auffassungen sind mit dem Grundsatz unseres Verbands unvereinbar.

Der BUND SH begrüßt deshalb das zivilgesellschaftliche Engagement für Demokratie und Menschenrechte, dass in den Demonstrationen an vielen Orten in Schleswig-Holstein und in Deutschland in die Öffentlichkeit getragen wird.

Der BUND SH fordert seine Unterstützer*innen auf, sich als Bürger*innen an den Demonstrationen für Demokratie und Menschenrechte zu beteiligen und für unser demokratisches Gemeinwesen einzutreten.