BUND Kreisgruppe Dithmarschen
Jetzt spenden Mitglied werden

BUND Dithmarschen lehnt Kläranlage ab

19. Juni 2024

Die Kreisgruppe Dithmarschen lehnt die Pläne des Kommunalunternehmens Tourismusförderung Speicherkoog zur Errichtung einer Kläranlage am Mielespeicher ab.

Blick über den Mielespeicher/Surfsee

Die Einleitung der geklärten Abwässer einer Ferienhaussiedlung in ein EU-Vogelschutzgebiet stellt nach Ansicht des BUND Dithmarschen einen groben Verstoß gegen Geist und Gedanken des Umweltschutzes dar.
Die Abwässer der Kläranlage bedrohen nach Ansicht des BUND Mensch und Natur gleichermaßen. Auch die beste Kläranlage ohne vierte Klärstufe kann nur etwa 95% aller Schadstoffe aus dem Abwasser herausfiltern. Medikamente und Hormone bleiben hingegen erhalten. Rückstände des Wirkstoffs Diclofenac, der in Schmerzgel vorkommt, schädigen erwiesenermaßen Fische und Vögel. Karpfen und Adler beispielsweise erleiden Nierenschäden. Alle übrigen organischen Verbindungen im geklärten Abwasser senken den Sauerstoffgehalt im Mielespeicher und haben negative Auswirkungen auf Fische und andere Wasserorganismen.
Der BUND Dithmarschen ruft das Kommunalunternehmen Tourismusförderung Speicherkoog dazu auf, von der Errichtung der Kläranlage abzusehen oder andere geeignete Maßnahmen zur Entsorgung des Abwassers zu ergreifen.

Zur Übersicht