Was summt denn da?

Wenn es um Insekten geht, haben viele Menschen eher negative Assoziationen: Sie denken an stechendes, beißendes und saugendes „Ungeziefer“. Dabei haben die Insekten in unserer Tier- und Pflanzenwelt ganz viele wesentliche Aufgaben: Insekten bestäuben die Blüten und sie sind Nahrungsgrundlage für Vögel, Fische, Lurche, Kriechtiere, Fledermäuse und andere Säugetiere.

Biene im Rapsfeld. Foto: V. Dilk
Foto: V. Dilk

Zu den Insekten gehören so faszinierende Gruppen wie die Libellen, Schmetterlinge, Heuschrecken, Hautflügler (Wespen, Bienen, Hornissen) und Käfer. Insgesamt gibt es in Mitteleuropa mehr als 30.000 Arten.

Allerdings leiden etwa Wildbienen, Schmetterlinge und Heuschrecken unter der Monotonie der Landschaft und der intensiven Bewirtschaftung unserer Wiesen und Felder. Für die Libellen sind verbaute und überdüngte Bäche und Seen ein großes Problem, und spezialisierte Käfer finden in den ausgeräumten Wäldern zu wenig Totholz.

Der BUND setzt sich für eine umweltverträgliche Landwirtschaft und für natürliche Wälder, Flüsse und Seen ein. Und der BUND ist auch vor Ort aktiv: Er betreut, sichert und schafft wichtige Lebensräume, die die Insekten-Vielfalt erhalten. Das kann ein „Bienenhotel“ sein, die Pflege von Schmetterlings- und Heuschreckenwiesen oder die Renaturierung und Neuanlage von Gewässern.

Treffen der BUND Kreisgruppe Dithmarschen

Achten Sie bitte auch auf unsere Hinweise in den Tageszeitungen, denn coronabedingt können übliche öffentliche Sitzungen nur unter erschwerten Bedingungen oder überhaupt nicht stattfinden.

BUND-JAHRESHAUPT-VERSAMMLUNG 2020

Die letzte Mitgliederversammlung,  zugleich Jahreshauptversammlung,  fand am  26. September 2020 um 15.30 Uhr im Nindorfer Hof in Nindorf statt.  Frau Tanja Matthies hielt einen Vortrag über den "Dithmarscher Speicherkoog", außerdem fanden Wahlen des gesamten Kreisvorstandes, einschließlich Delegierten und Kassenprüfer statt. Gabriele Wunsch, welche zeitnah Geburtstag hatte, spendierte den Anwesenden 26 Mitgliedern und interessierten Bürgern den Kaffee und Kuchen und bat stattdessen um eine Spende für die neue BUND-Ortsgruppe Büsum-Wesselburen. So kamen gut 130 € dafür zusammen.

Nach dem Rechenschaftsbericht des alten Vorstands erfolgten die Wahlen für den neuen Vorstand:

Dabei konnten die Natur- und Umweltschützer den stellvertretenden Landesvorsitzenden, Carl-Heinz Christiansen aus der Landeshauptstadt begrüßen und kassierten gleich ein dickes Lob:

Im Kreisverband setzt sich eine erfreuliche Mitgliederentwicklung fort, die auch insgesamt an vielen Stellen des Landes stattfindet.  Herr Christiansen freute sich,  daß im Amt Büsum-Wesselburen eine   aktive neue BUND-Gruppe besteht, die bald ihre offzielle Gründung nachholen will, welche ebenfalls durch Corona in den Spätherbst projektiert werden mußte.

So verwundert es kaum, daß 4 der 7 neuen Vorstandsmitglieder aus dem Amt Büsum-Wesselburen kommen:

Als 1. Vorsitzender für den BUND Dithmarschen e.V. wurde Stadt- und Verkehrplaner Frank Stawitzki gewählt.     Gabriele Wunsch wurde seine Vertreterin, die sich künftig um Seminare und Weiterbildun-gen kümmern möchte.   Die Finanzwirtin Monika Scholz wurde die neue Schatzmeisterin, die allerdings wenige Tage später aus persönlichen Gründen wieder von diesem Amt zurücktreten mußte.

Zum neuen Vorstand zählen auch vier Beisitzer:

Tanja Matthies, Martina Arndt, Karin Funke und Hans-Peter von Osten, welcher bereits dem alten Vorstand angehörte.

Reich beschenkt vom Landesverband und anwesenden Mitgliedern wurden der bisherige BUND-Kreis-Vorsitzende Dirk Koenig sowie seine Partnerin Margrit Staack, die beide fast 10 Jahre im Vorstand waren und sich jetzt weitestgehend nur noch der Schutzgebietsbetreuung widmen wollen.

Dirk Koenig übergab zugleich einen Schlüssel für die BUND - Geschäftsstelle in Meldorf, wo die positive Mitgliederentwicklung ebenfalls die Hoffnung zuließe, vielleicht im nächsten Jahr dort eine neue BUND-Gruppe gründen zu können. Leider kann durch die Pandemie der BUND-Treff in der Spreet Straße 7 in Meldorf zur Zeit nur sporadisch für Bürger*Innen geöffnet werden.

Diese können sich mit Anliegen aber gerne an die

BUND-Kreisgruppe Dithmarschen

z.Hd. Frank Stawitzki (1. Vors.)

Schülper Straße 4

25764 Wesselburen  wenden. Dazu können Sie uns auch mobil erreichen: 0162-4027417

Es kann auch die Mailanschrift "BUND-KG-Dithmarschen@online.ms" genutzt werden.

----------Unsere Web-Seite wird zur Zeit überarbeitet und ist daher zeitweise nicht dialogfähig.-----------

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich !

Unseren BUND-Treff finden Sie in Meldorf, Spreetstraße 7 (Fußgängerzone). Geöffnet ist im Regelfall montags von 16.00 bis 18.00 Uhr.  Zur Zeit ist der BUND-Treff geschlossen, wegen der aktuellen Pandemie-Lage.   Wir bitten um Verständnis.....