Ein Wolf hält eine Ruhepause in einem Waldstück.

Die Wölfe haben früher in Schleswig-Holstein gelebt und haben auch jetzt wieder ihre Lebensberechtigung hier. Es macht keinen Sinn, Wölfe abzuschießen, um unsere Haustiere insbesondere Schafe zu schützen sondern es ist wichtig, dass die Nutztiere entsprechend sicher eingezäunt oder nachts in Schutzhütten oder wolfssicheren Gattern untergebracht werden. Es werden immer wieder Wölfe Schleswig-Holstein durchwandern. Darum ist es wichtig, auch entsprechende Schutzmaßnahmen (sichere Abzäunungen, Begleittiere der Herden - Schutzhunde) etc. anzuwenden. Es wäre auch sinnvoll, die Deichschäfer und den Deichschutz durch dafür zusätzlich eingestelltes Personal der Behörden zu unterstützen. Zäune und zusätzlicher Aufwand der Schäfer sollte von den Behörden erstattet werden. Genauso wie etwaige Schäden, die durch die Wölfe verursacht werden.

Deert Hinrichs hielt einen Vortrag zum Schutz unseres Wassers vor Fracking, Belastungen durch die Landwirtschaft (Nitrat), Spritzmittel etc. und stellte die Volksinitiative zum Schutz des Wassers vor. Es gibt weiterhin 12 bergrechtliche Lizenzen zur Suche von Erdöl in Schleswig-Holstein, wo Fracking zu erwarten ist. Um Fracking vollständig zu verhindern, wird eine Änderung des Landeswassergesetzes in Schleswig-Holstein angestrebt.

Eine Initiative von: www.vi-wasser.de

Zur BUND-Jahreshauptversammlung am 8. April 2018. Der Mitarbeiter des Landesverbandes Eulenschutz Hans Georg Kaatz hielt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema "Eulen in Dithmarschen". Die anschließenden Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Neue Beisitzer sind Margrit Staack und Hans Peter von Osten. Fait Strakerjahn wurde zum stellv. Kreisvorsitzenden gewählt und ist auch Kassenwart. Dirk Koenig als Vorsitzender und Peter Konagel als Schriftführer sind weiterhin im Kreisvorstand. Margrit Staack wurde neben den Vorstandsmitgliedern, Dirk Koenig, Fait Strakerjahn und Peter Konagel als Delegierte gewählt. Weiterhin ist noch Andreas Tremmel Delegierter. Anschließend zeigte Dirk Koenig noch schöne Naturfotos und Bilder von der Arbeit des BUND 2017 bis Frühjahr 2018.

Achten Sie bitte auch auf unsere Hinweise in den Tageszeitungen, denn coronabedingt können übliche öffentliche Sitzungen nur unter erschwerten Bedingungen oder überhaupt nicht stattfinden.

Einladung zur 2. Vorstandssitzung des BUND Dithmarschen am Dienstag,  17.11.20, im Werner-Heißenberg-Gymnasium in Heide; Martina Arndt, die selbst Lehrerin ist, zeigt uns das Schülerforschungs- Zentrum  (SFZ)  (Mitgliederoffen !)

(Wir werden eine ausführliche Begehung durch Frau Martina Arndt erhalten - bitte beachten Sie die Einhaltung der Coronaregeln, in der Schule müssen unbedingt Masken getragen werden !)

Uhrzeit: 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr

Die letzte Mitgliederversammlung, zugleich Jahreshauptversammlung, fand am  26. September 2020 um 15.30 Uhr im Nindorfer Hof in Nindorf statt. Tanja Matthies hielt einen Vortrag über den "Dithmarscher Speicherkoog", außerdem fanden Wahlen des gesamten Kreisvorstandes, einschließlich Delegierten und Kassenprüfer statt. Gabi Wunsch, die zeitnah Geburtstag hatte, spendierte den Anwesenden 26 Mitgliedern und interessierten Bürgern den Kaffee und Kuchen und bat stattdessen um eine Spende für die neue BUND-Ortsgruppe Büsum-Wesselburen.

Nach dem Rechenschaftsbericht des alten Vorstands erfolgten die Wahlen für den neuen Vorstand:

Dabei konnten die Natur- und Umweltschützer den stellvertretenden Landesvorsitzenden, Carl-Heinz Christiansen aus der Landeshauptstadt begrüßen und kassierten gleich ein dickes Lob:  Im Kreisverband setzt eine erfreuliche Mitgliederentwicklung fort, die auch insgesamt an vielen Stellen des Landes stattfindet. Christiansen freute sich, daß im Amt Büsum-Wesselburen eine aktive neue BUND-Gruppe besteht, die bald ihre offzielle Gründung nachholen will, welche ebenfalls durch Corona in den Spätherbst projektiert werden mußte.

So verwundert es kaum, daß 4 der 7 neuen Vorstandsmitglieder aus dem Amt Büsum-Wesselburen kommen:

Als 1. Vorsitzender für den BUND Dithmarschen e.V. wurde  der Stadt- und Verkehrplaner Frank Stawitzki gewählt.     Gabriele Wunsch wurde seine Vertreterin, die sich künftig um Seminare und Weiterbildungen kümmern möchte. Die Finanzwirtin Monika Scholz wurde die neue Schatzmeisterin, die allerdings wenige Tage später aus persönlichen Gründen wieder von diesem Amt zurücktreten mußte.

Zum neuen Vorstand zählen auch vier Beisitzer: gewählt wurden Tanja Matthies, Martina Arndt, Karin Funke und Hans-Peter von Osten, welcher bereits dem alten Vorstand angehörte.

Reich beschenkt vom Landesverband und anwesenden Mitgliedern wurden der bisherige BUND-Kreis-Vorsitzende Dirk Koenig und seine Partnerin Margrit Staack, die beide fast 10 Jahre im Vorstand waren und sich jetzt weitestgehend nur noch der Schutzgebietsbetreuung widmen wollen.

Dirk Koenig übergab zugleich einen Schlüssel für die BUND-Geschäftsstelle in Meldorf, wo die positive Mitgliederentwicklung ebenfalls die Hoffnung zuließe, vielleicht im nächsten Jahr dort eine neue BUND-Gruppe gründen zu können.

Leider kann durch die Pandemie der BUND-Treff in der Spreet Straße 7 in Meldorf zur Zeit nur sporadisch für Bürger*Innen geöffnet werden.      Diese können sich mit Anliegen aber gerne an den

BUND-Kreisverband

z.Hd. Frank Stawitzki

Schülper Straße 4

25764 Wesselburen          wenden.

Es kann auch die Mailanschrift "BUND-KV-Dithmarschen@online.ms" genutzt werden. Unsere Web-Seite wird zur Zeit überarbeitet und ist daher zeitweise nicht dialogfähig.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich !

Unseren BUND-Treff finden Sie in Meldorf, Spreetstraße 7 (Fußgängerzone). Geöffnet ist im Regelfall montags von 16.00 bis 18.00 Uhr.  Zur Zeit ist der BUND-Treff geschlossen, wegen der aktuellen Pandemie-Lage.